Freitag, 29. März 2013

Stahlträger

 

So ein Foto hätte ich auch gerne von den Handwerkern mit unserem neuen Stahlträger gemacht, aber irgendwie wollten sie nicht so recht. Vielleicht fehlte es an der nötigen Höhe.

Also zeige ich euch mal die Fotos von unserem neuen Stahlträger ohne Bauarbeiter. Einige fragen sich jetzt vielleicht, was soll der Träger???

Getreu unserem Motto "Die Mauer muss weg!", muss natürlich auch die letzte noch stehende Wand fallen. Das ist allerdings eine tragende Außenwand - deshalb der Träger, der alles tragen soll *grins*.













Wie lerne ich meine Nachbarn kennen...???

Man nehme 6 fröhliche Handwerker, bestelle einen großen LKW mit Kranaufsatz zu 7 Uhr morgens in die östliche Altstadt um festzustellen, das Auto neben unserem Haus steht im Weg. Also ruft man kurzentschlossen bei unserem Freund & Helfer, der Polizei an. Die waren an diesem sonnigen Morgen auch sehr gut gelaunt und haben uns bereitwillig Namen und Adresse des Autohalters gegeben. 7.10 Uhr klingelt man dann beim Nachbarn, einmal, zweimal und noch mal ganz lang und siehe da, ein fröhlicher Nachbar fragt welches Auto denn im Weg steht, das blaue oder das schwarze? 7.15 Uhr wird das Auto weggefahren und eine neue Bekanntschaft wurde geschlossen. Wenn daraus eine Freundschaft fürs Leben werden soll, sollten wir in Zukunft vielleicht nicht mehr um 7.10 Uhr Sturm klingeln ;-)



Sonntag, 17. März 2013

Alle guten Dinge sind drei! oder "Die Mauer muss weg!"

Drei Wände - drei Baustoffe: Holzpaneele, Gasbetonsteine und jede Menge BAUSCHAUM! Den gibt es übrigens auch in verschiedenen Farben: hellgelb, gelb und grün.

Heute war das Dachgeschoss dran. Auch hier werden die Grundrisse geändert, so dass jeder gleich viel Platz bekommt. Aber zuerst mussten wir dem Bauschaum mit Hammer, Säge und Brecheisen den Kampf ansagen. Das Ergebnis kann sich auch heute wieder sehen lassen: hübsch gestapelte Steine im Container.







Samstag, 16. März 2013

Held des Tages!

Am Anfang der Woche haben wir uns dazu entschlossen, den Grundriss in der zukünftigen Ferienwohnung zu ändern. Nicht das wir nicht genügend andere Sachen zu tun hätten. Aber je öfter wir die Räume betreten haben, desto deutlicher wurde uns, dass wir eine Möglichkeit finden müssen, die Lichtverhältnisse zu optimieren.
...Ja genau, wie im restlichen Haus auch, sind auch hier Steine gefallen ;-)
Held des Tages ist Kaj - er hat heute den ganzen Tag den Hammer geschwungen und das Ergebnis kann sich sehen lassen!









Sonntag, 3. März 2013

"Der Wald" wurde gerodet

Weil es mit der Treppe so fix gegangen ist, haben wir uns noch über die freigelegten Balken hergemacht. Wir wollen ja einen offenen und lichtdurchfluteten Wohnraum und keinen Irrgarten (es wird noch irre genug, wenn Carla & Bruno erstmal eingezogen sind).

Also der Statiker hat gesagt was raus kann und Maik hat mit seiner Motorsäge kurzen Prozess gemacht.









Samstag, 2. März 2013

"Our Stairway to Heaven"

In den letzten Tagen war es leider etwas ruhig (z.T. auch krankheitsbedingt) aber heute haben wir wieder einen großen Meilenstein gesetzt: unsere alte Treppe aus der Gästewohnung hat einen neuen Standort bekommen! Und sieht sieht richtig gut aus an ihrem neuen Platz.

Dank Onkel Maik und Raimo hat die ganze Aktion auch nur einen Tag gedauert. Die Bilder sprechen für sich. Wir sind begeistert.

Alte Treppe am alten Standort in der Gästewohnung.

Hier wird der neue Standort ausgelotet.
Da kommt man mal etwas später zur Baustelle (und bringt etwas zu essen mit)
und schon ist die Treppe weg. Und wie komme ich da jetzt hoch???

Die Dielen wurden vorsichtig entfernt (kann man noch wieder verwenden),
der Rest wurde raus gekloppt und jetzt kann man die neue Dusche sehen ;-)


Der Stützbalken muss leider auch weichen,
wird aber weiter hinten wieder eingebaut.